Dr. Thomas Drzisga

… kam im August 1989 aus Moskau, wo er in der Parteihochschule studierte und zwei Jahre „praktizierte Perestroika“ erlebte, zurück nach Halle. Als junger SED Funktionär – und damit Teil der Nomenklatura – stieß Drzisga in Zeiten des „unglaublichen Umbruchs“ auch auf Ablehnung. Den „Umbruch“ bezeichnet Drzisga, der „bei weitem kein Oppositioneller war„, als überraschend und überfällig. Er erlebte die „Agonie des Apparats von Innen“ – man habe sich dort „das Denken selbst verboten“ – und vertrat später am Runden Tisch der Stadt Halle die „SED/PDS„. Die Ereignisse hatten, so Drzisga, den Charakter einer Revolution, es sei ein „radikales Brechen der Verhältnisse“ gewesen. Heute ist Drzisga Pressesprecher Landtagsfraktion der Partei „Die Linke“ in Sachsen-Anhalt.

Download mit [rechte Maustaste] [Ziel speichern unter]